Neuheit!!!
ANDI ELEKTRO SPEZIALLADER AF-L
Der Erste und einzige elektrobetriebene Hoflader mit 2-Rad-Hecklenkung, ausgerüstet mit3 E-Motoren von je 2,5 KW, einer Batteriekapazität zwischen 460 und 920 AH sowie einer Impulssteuerung (diese ermöglicht eine elektronische Geschwindigkeitsregelung).
Diese Neuheit basiert in ihrer kompletten Grundkonstruktion auf die nunmehr seit über 40 Jahren produzierten panzergelenkten Andi-Fant Hofschlepperserie.
Hervorzuheben ist, dass es sich bei dem ANDI AF-L um ein wahres Kraftpaket handelt.
Bedingt durch das unterschiedliche Drehmomentverhalten zwischen Elektrogetriebemotoren und konventionellen Verbrennungsmotoren ergibt sich bei diesem Andi-Fant AF-L eine Leistung, die mit einem ca.26KW(36PS) dieselgetriebenen Hoflader gleich zu setzen ist.
Nicht zu vergessen ist neben den Qualitäts-u. Leistungsmerkmalen die geringe Geräuschentwicklung und die Emissionsfreiheit, die bei der Arbeit in Stallgebäuden einen außergewöhnlichen Vorteil darstellt. Ebenso ist der geringe Innenwenderadius von nur 0,26m hervorzuheben.
ANDI-SPEZIALLADER AF-L
Der erste Elektrogetriebe Hoflader mit 2-Rad Hecklenkung
Die batteriebetriebene und selbstfahrende Arbeitsmaschine AF-L88 ist ausgerüstet mit je 3 x 24V 2,5kW Gleichstrommotore für Antrieb und Hydraulik sowie 2 oder 4 x 12 V/230 Ah Batterien und einer Impulssteuerung. Der AF-L basiert in der Konstruktion auf dem bisher mit Panzerlenkung ausgerüsteten ANDI-Fant Typen AF88-118 (diese Serie wird bereits seit Beginn der sechziger Jahre gebaut und ist auch somit der meistverkaufte Elektrohoflader). Die spezielle Schwingenanordnung mit einer einzigartigen Schaufel macht es möglich das sich bei nur 880 mm Fahrzeugbreite ein Volumen von 0.425m³ ergibt. Am Rahmen angebrachte Ablaufrollen stützen den rundgeformten Schaufelrücken und ergeben mit der Schwimmstellung der Hubhydraulik ein exakteres Arbeiten beim Schürfen und Laden von Schüttgütern. Diese patentierte Schwingenanordnung mit Parallelführung und einem Eindrehwinkel von 65° findet sich bei keinem anderen Hersteller von Laderfahrzeugen. Durch die jetzt neu entwickelte hydraulisch betätigte Hecklenkung mit einem Einschlagwinkel von 60° ergibt sich ein geringerer Reifenverschleiß sowie ein verringerter Energieverbrauch beim engen drehen (Innenwenderadius 0,26m).
Mit der geänderten Antriebsübersetzung zwischen den Planetenendantrieben und den Radnaben der Vorderräder erhöht sich die Transportgeschwindigkeit für den Einsatz bei größeren Entfernungen hieraus ergibt sich eine deutliche Zeitersparnis und Energieeinsparung.
Die Ansteuerung der 24V Planetengetriebemotore erfolgt über eine Impulssteuerung. In Verbindung mit dem Potentiometer (Gaspedal) werden Strom und Spannung zu den Elektromotoren gesteuert. Dies bewirkt das selbst bei geringster Drehzahl der Antriebsräder ein hohes Drehmoment erzeugt werden kann. Zudem kann hierdurch die Maschine in Verbindung mit der Hecklenkung stufenlos von 0 – 9 km/h feinfühlig in den engsten Räumen bewegt werden.
Die Standsicherheit des heckgelenkten Fahrwerks ergibt zudem mehr Arbeitsicherheit beim Umgang mit Lasten die im Grenzbereich des Laders liegen!
Die Feststellbremse ist in den Schalthebel für die Fahrtrichtung integriert. Sie wird bei 0-Stellung automatisch betätigt bzw. bei Vorwahl der Fahrtrichtung gelöst! Somit ist gewährleistet, das die Maschine nicht mit angezogener Handbremse bewegt werden, sondern nur über den Schalthebel bei gleichzeitiger Unterbrechung der Stromzuführung zu den Motoren mit einer vorgegeben Bremskraft zum Stillstand gebracht wird. Zusätzlich ist eine Pedalbremse zum Anfahren am Hang bzw. Abbremsen bei starkem Gefälle installiert.
Alle Funktionen der Hub– und Lenkhydraulik sind mit Betätigungsschaltern ausgerüstet. So dass jeweils nur dann die Hydraulikpumpe zugeschaltet wird wenn auch unmittelbar darauffolgend eine Bewegung ausgeführt werden soll!
|