balken_oben_logo

Hier finden Sie unsere gesamte Produktpalette.

Neben detaillierten Beschreibungen und allgemeinen Produktbildern

finden Sie auch zahlreiche Anwendungsbeispiele mit Abbildungen.

 

ANDI-CAR_238H_b400k ANDI-CAR_438H_b400k
ANDI-FANT_L_b400k ANDI-FANT_P_b400k

Neuheit!!!

ANDI ELEKTRO SPEZIALLADER AF-L

Der Erste und einzige elektrobetriebene Hoflader mit 2-Rad-Hecklenkung, ausgerüstet mit3 E-Motoren von je 2,5 KW, einer Batteriekapazität zwischen 460 und 920 AH sowie einer Impulssteuerung (diese ermöglicht eine elektronische Geschwindigkeitsregelung).

Diese Neuheit basiert in ihrer kompletten Grundkonstruktion auf die nunmehr seit über 40 Jahren produzierten panzergelenkten Andi-Fant Hofschlepperserie.

Hervorzuheben ist, dass es sich bei dem ANDI AF-L um ein wahres Kraftpaket handelt.

Bedingt durch das unterschiedliche Drehmomentverhalten zwischen Elektrogetriebemotoren und konventionellen Verbrennungsmotoren ergibt sich bei diesem Andi-Fant AF-L eine Leistung, die mit einem ca.26KW(36PS) dieselgetriebenen Hoflader gleich zu setzen ist.

Nicht zu vergessen ist neben den Qualitäts-u. Leistungsmerkmalen die geringe Geräuschentwicklung und die Emissionsfreiheit, die bei der Arbeit in Stallgebäuden einen außergewöhnlichen Vorteil darstellt. Ebenso ist der geringe Innenwenderadius von nur 0,26m hervorzuheben.

 

 

Die echten Vorteile der elektrobetriebenen ANDI Speziallader

Der elektrogetriebene Motor hat im Gegensatz zum Verbrennungsmotor ein effektiveres Drehmomentverhalten, das heißt, dass er die Energie um ein Fünffaches besser nutzt.

Ein Beispiel:

Bei einem Güllerührer in einer frei gewählten Leistungsklasse benötigt man ein ca. 85 PS (62,5KW) starkes Dieselaggregat. Dieser Mixer kann auch wahlweise mit einem nur

ca. 15 PS (11KW) starken Elektromotor betrieben werden.

Darüber hinaus sind als bestechende Vorteile anzusehen, dass Elektro-Speziallader keine Abgase und nur sehr geringe Geräusche verursachen. Dazu kommt, dass es keine Startschwierigkeiten gibt, auch nicht bei sehr niedriger Temperatur und es auch nicht schädlich ist, wenn bei einem nur kurzen Einsatz die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.

Ein Verbrennungsmotor erreicht bei Kurzzeiteinsätzen nie seine Betriebstemperatur und das Motorenöl nicht immer alle Schmierstellen.

Ebenfalls entfallen beim Elektro-Speziallader die Kosten für Inspektionen, die bei einem Einsatz mit einem Verbrennungsmotor gehäuft auftreten, wie z.B. Motoröl- bzw. Motorölfilterwechsel, Starterbatteriewechsel bei einer sehr starken Beanspruchung. (z.B. bei häufigen Starts und kurzen Arbeitseinsätzen)

All diese Faktoren führen zu erhöhten Betriebskosten gegenüber dem Elektrofahrzeug.

Ganz besonders wirken sich hier die gestiegenen Energiekosten aus.

Dieselmotor Einsatz 1 Stunde Elektromotor Einsatz 1 Stunde

36 PS 7 PS vergleichbar mit 36 PS Diesel

ca. 6 Lt. Diesel (z. Zt. ca. EUR 0,85) = EUR 5,10 Ladestrom 3KWh ca. = EUR 0,12

zuzüglich Motoröl und Filter alle 100 Std.

Motoröl ca. 4 Lt. ca.= EUR 16,00

Motorölfilter ca = EUR 18,10

Luftfilter ca.= EUR 70,00

Hydr. Filter ca.= EUR 40,00

Ergibt sich zuzügl. zum Diesel ca.= EUR 1,44/Std. zuzügl. alle 675 Std.

zuzügl. eine Starterbatterie ca. EUR 75,00 1 Satz Batterien

ca.= EUR 0,11/Std. ca. EUR 640,00 ca. = EUR 0,95/Std

Ergibt Betriebskosten ca. = EUR 6,65/Std. Betriebskosten ca.= EUR 1,07/Std.

===================================================================

In diesem Kostenvergleich sind Verschleißerscheinungen nicht aufgeführt, die sich bei einer Maschine mit Verbrennungsmotor ergeben. So sind z.B. alle ölführende Teile wie Kolben, Zylinder, Kurbellwelle, Nockenwelle usw. durch den permanenten kurzfristigen Einsatz ohne erreichen der Betriebstemperatur starkem Verschleiß ausgesetzt.

Bei einem Elektromotor hingegen gibt es diese ölführenden Teile nicht.

Durch die Erfahrungen der letzen Jahre hat sich hieraus ergeben, dass die Lebensdauer eines Dieselmotors in solchen Einsatzgebieten wesentlich niedriger ist, als bei einem Elektromotor.

 

[Home] [Produkte] [ANDI CAR 238 H] [Prospekt 238 H] [ANDI CAR 438 H] [Prospekt 438 H] [ANDI-FANT H] [Prospekt AF H] [ANDI-FANT P] [Prospek AF P] [Service] [Kontakt] [Impressum]