Die echten Vorteile der elektrobetriebenen ANDI Speziallader
Der elektrogetriebene Motor hat im Gegensatz zum Verbrennungsmotor ein effektiveres Drehmomentverhalten, das heißt, dass er die Energie um ein Fünffaches besser nutzt.
Ein Beispiel:
Bei einem Güllerührer in einer frei gewählten Leistungsklasse benötigt man ein ca. 85 PS (62,5KW) starkes Dieselaggregat. Dieser Mixer kann auch wahlweise mit einem nur
ca. 15 PS (11KW) starken Elektromotor betrieben werden.
Darüber hinaus sind als bestechende Vorteile anzusehen, dass Elektro-Speziallader keine Abgase und nur sehr geringe Geräusche verursachen. Dazu kommt, dass es keine Startschwierigkeiten gibt, auch nicht bei sehr niedriger Temperatur und es auch nicht schädlich ist, wenn bei einem nur kurzen Einsatz die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.
Ein Verbrennungsmotor erreicht bei Kurzzeiteinsätzen nie seine Betriebstemperatur und das Motorenöl nicht immer alle Schmierstellen.
Ebenfalls entfallen beim Elektro-Speziallader die Kosten für Inspektionen, die bei einem Einsatz mit einem Verbrennungsmotor gehäuft auftreten, wie z.B. Motoröl- bzw. Motorölfilterwechsel, Starterbatteriewechsel bei einer sehr starken Beanspruchung. (z.B. bei häufigen Starts und kurzen Arbeitseinsätzen)
All diese Faktoren führen zu erhöhten Betriebskosten gegenüber dem Elektrofahrzeug.
Ganz besonders wirken sich hier die gestiegenen Energiekosten aus.
Dieselmotor Einsatz 1 Stunde Elektromotor Einsatz 1 Stunde
36 PS 7 PS vergleichbar mit 36 PS Diesel
ca. 6 Lt. Diesel (z. Zt. ca. EUR 0,85) = EUR 5,10 Ladestrom 3KWh ca. = EUR 0,12
zuzüglich Motoröl und Filter alle 100 Std.
Motoröl ca. 4 Lt. ca.= EUR 16,00
Motorölfilter ca = EUR 18,10
Luftfilter ca.= EUR 70,00
Hydr. Filter ca.= EUR 40,00
Ergibt sich zuzügl. zum Diesel ca.= EUR 1,44/Std. zuzügl. alle 675 Std.
zuzügl. eine Starterbatterie ca. EUR 75,00 1 Satz Batterien
ca.= EUR 0,11/Std. ca. EUR 640,00 ca. = EUR 0,95/Std
Ergibt Betriebskosten ca. = EUR 6,65/Std. Betriebskosten ca.= EUR 1,07/Std.
===================================================================
In diesem Kostenvergleich sind Verschleißerscheinungen nicht aufgeführt, die sich bei einer Maschine mit Verbrennungsmotor ergeben. So sind z.B. alle ölführende Teile wie Kolben, Zylinder, Kurbellwelle, Nockenwelle usw. durch den permanenten kurzfristigen Einsatz ohne erreichen der Betriebstemperatur starkem Verschleiß ausgesetzt.
Bei einem Elektromotor hingegen gibt es diese ölführenden Teile nicht.
Durch die Erfahrungen der letzen Jahre hat sich hieraus ergeben, dass die Lebensdauer eines Dieselmotors in solchen Einsatzgebieten wesentlich niedriger ist, als bei einem Elektromotor.
|